Fit für die Schule

Viele Eltern stellen sich die Frage, welche Kompetenzen und Eigenschaften für die Kinder besonders wichtig sind, um den Schulstart gut und entspannt meistern zu können. Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Voraussetzungen gibt.

Körperliche Voraussetzungen

Mein Kind kann...

  • mit der Schere schneiden ohne sich selbst zu gefährden

  • auf einer Linie schneiden

  • ein Blatt Papier falten

  • einen Stift richtig halten

  • kräftemäßig zwischen Wachsmalkreide, Bunt- und Filzstiften unterscheiden

  • einen Ball werfen und fangen

  • einen Hampelmann machen

  • mit geschlossenen Beinen springen

  • auf einem Bein hüpfen

  • rückwärts laufen

  • eine Treppe im Wechselschritt herauf- und herab gehen

  • hoch und auch wieder hinunter klettern

  • balancieren

  • einen halbstündigen Spaziergang problemlos bewältigen

  • mit geschlossenen Augen auf Zehenspitzen gehen & stehen

  • seinen Schulranzen tragen

  • über einen längeren Zeitraum still sitzen (mind. 15 Min.)

  • den Toilettengang selbstständig erledigen

  • sich innerhalb von fünf Minuten alleine um-/anziehen

  • Schuhe binden

  • ein Taschentuch benutzen

  • trinken ohne etwas zu verschütten

 

Motivation

Mein Kind ...

  • freut sich auf die Schule

  • ist neugierig und interessiert

  • kann sich für eine Sache begeistern

  • kennt seine eigenen Stärken

  • kann Misserfolge verkraften

  • gibt nicht auf, wenn etwas nicht klappt

  • kann eine begonnene Aufgabe beenden (z.B.: Spiel, Puzzle, Bastelarbeit...)

 

Allgemeine Kompetenzen

Mein Kind kann...

  • sich 10-20 Minuten auf eine Sache konzentrieren

  • sich vier Begriffe oder Zahlen merken

  • Fantasie und Realität unterscheiden

  • Zeitbegriffe anwenden und verstehen (jetzt, später, heute, morgen, gestern, ...)

  • Farben erkennen und zuordnen (Sonne-gelb, Blätter-grün)

  • Ordnung halten

  • seine eigenen Sachen erkennen

  • Eigenverantwortung übernehmen

 

Sprachliche Kompetenzen

Mein Kind kann...

  • sich in der deutschen Sprache verständigen

  • im ganzen Satz sprechen

  • alle Konsonanten richtig aussprechen (g, k, s, d, t, ...)

  • über Erlebtes berichten

  • Eigenschaften benennen („Es ist kalt“)

  • eine Bildergeschichte wiedergeben

  • kleine Geschichten vom Zuhören erfassen & wiedergeben

  • sich kleine Verse und Liedertexte merken

  • kleine Aufgabenstellungen erledigen

  • die Regeln eines Spieles erklären

  • einen Reim bilden (Die kleine Maus wohnt in einem Haus)

 

Mathematische Kompetenzen

Mein Kind kann...

  • Farben und Formen benennen und unterscheiden

  • bis 10 zählen

  • Zahlen und Mengen benennen

  • Mengen vergleichen (mehr, weniger, die wenigsten, die meisten, gleich viele, ...)

  • Punkte eines Würfels als Zahl wiedergeben

  • sich räumlich orientieren (oben-unten, rechts-links, ...)

  • Reihen und Muster fortsetzen

 

Erstellt in Kooperation von:
Geschwister-Scholl-Schule
Kindertageseinrichtung Bornweg
Kindertageseinrichtung St. Sebastian
Kindervilla Basalto