Von Kindern für Kinder

 

Lesetagebücher der Jahrgangsstufe 4

Anna aus der Klasse 4b liest “Lotta-Leben” und berichtet darüber:

Lesetagebuch_AnnaK_4b_2.jpg
Lesetagebuch_AnnaK._4b.jpg


Ein Kapitel aus dem Buch: Lotta-Leben von Alice Pantermüller, Illustrationen von Daniela Kohl Zusammengefasst von Anna K. Klasse 4b 

1 Kapitel: Freitag der 21 Juni (vormittags) 

Lotta kommt vormittags in die Schule.Da kommt ihre beste Freundin gleich auf sie zu.“Alles gute zum Geburtstag Lotta!“ruft Chayenne und umarmt sie.chayenne fragt:“und?“ lotta seufzt:“kein Anton“ Chayenne tröstet sie und guckt so als ob es bestimmt andere coole Geschenke gab.Und da kam auch Remi und Paul.“erzlischen Gluckwunsch ssu Geburstag“rufte begeistert Remi.Beide umarmten Lotta und da fühlte sie sich doch gleich besser:) Chayenne fragte: was für coole Geschenke hast du sonst noch bekommen? Lotta antwortete:ein Handy. ist doch cool wollte Chayenne sagen aber Lotta unterbrach sie: und ein T-Shirt und eine Reise nach England.“Ist doch cool“sagte Paul. ich will das auch mal machen! Da fühlte sich Lotta doch gleich besser aber da sagte Chayenne etwas im falschen moment:“ BAAAAAAAAAAH ICH NICHT! Außerdem habe ich einen Hund und werde ihn doch nicht alleine lassen.“ Und da fühlte sich lotta doch gleich schlechter☹


cool+in+10+Tagen.jpg

Lara aus der 4c liest “Cool in 10 Tagen” und berichtet darüber:

Ein Kapitel aus dem Buch: Cool in 10 Tagen

Autorin: Katja Reider

Illustratorin: Anke Kuhl

Aufgabe: Eine Fortsetzung schreiben.

Auf dem Weg nach Hause traff ich Gus auf dem Spielplatz. Ich wollte wissen, wie er seine Coolness-Übung gemeistert hat. Nachdem ich meine Geschichte mit dem Perlhuhn erzählte und wie mich Frau Aalfred fast erwischt hatte, fing er an zu erzählen. ,,Also bei mir ging die Sache ganz lässig rüber. Ich fragte einfach nach der Uhrzeit und paar mal nach dem Weg.'' ,,Und du hattest keine Angst ?'', fragte ich. ,,Neee, überhaupt nicht'', sagte er stolz. Ich war erstaunt, dass es bei ihm so gut geklappt hat. ,,Wer war die erste Person die du gefragt hast ?'' , fragte ich. ,,So ein alter Mann. Ich habe einfach nach der Uhrzeit gefragt und er antwortete.'' ,,Einfach so?!'' ,,Ja!'' ,,Alles klar und jetzt sag bitte die Wahrheit.'' Ich konnte nicht glauben, dass er einfach so jemanden angesprochen hat. August schaute mich an und sagte nichts. Ich wusste, da stimmt was nicht. Als er wieder nach Luft schnappte, fing er an zu reden: ,,OK, ich habe ein bisschen gelogen. Ich dachte, wenn ich die Wahrheit sage, kommt es zu peinlich rüber.'' Jetzt war ich richtig sauer! ,,Ich habe auch meine wahre Geschichte erzählt und sie ist voll peinlich !'' ,,Ich weiß '', sagte Gus ängstlich. ,,Sag mir bitte die Wahrheit '', sagte ich. Als er anfing zu reden hörte ich meine Mutter rufen: ,, Juliiiiiii! Komm nach Hauseeee!'' Oh nein, nicht schlimm, morgen ist auch noch ein Tag.

woodwalkers1.jpeg

Mia aus der 4b liest “Woodwalkers”:

Ein Kapitel von Woodwalkers Band 5      

Autorin: Katja Brandes       

Beruf ist Glückssache 

Carag und alle anderen Schüler der Clearwaterhigh müssen sich für einen Beruf entscheiden, den sie machen wollen. Carag möchte unbedingt Ranger werden. Doch dann wurde Frankie (der Otterwandler) von Andrew Milling geschnappt. Dorian (der Katzenwandler) liest schon vor Sorge jeden Tag die Zeitung durch, doch er hat noch nichts gefunden. Er hat aber etwas anderes gefunden: Es gab mehrere Unfälle, die Tiere verursacht haben. Z.B. es wurden mehrere Schlauchboote von Alligatoren umgekippt. Carag und die anderen denken, dass es Andrew Milling mit seinen Verbündeten war. Dann schlägt Dorian vor, einen wir-helfen-Menschen-Club zu eröffnen. Alle finden die Idee cool. Brandon meint, dass sie einen anderen Namen brauchen wie Secret-Ranger-Club. Wieder finden alle die Idee cool. Carag und seine Freunde wollen mit dem Secret-Ranger-Club ihr Praktikum machen. Carag will, dass die Menschen, die im Secret-Ranger-Club mitmachen lernen, was man gegen Andrew Milling tun kann. Er klärt das mit seinen Freunden. Jetzt fangen sie an, Menschen für den Secret-Ranger-Club zu begeistern, damit sie mitmachen. 



Elias.jpg

Elias aus der 4b liest “Greg`s Tagebuch”:

Von Elias aus der Klasse 4b:


MÄRZ. Sonntag. Greg hat gelesen, dass die Könige und Pharaonen früher ihren ganzen Reichtum mit ins Grab genommen haben. Greg möchte sein ganzes Zeug nicht mit ins Grab nehmen, weil er zu viel hat. Seine Mama zwingt ihn sein Zimmer aufzuräumen und da kommt er auf die Idee, sein Spielzeug zu verkaufen. Greg hat dann einen Flohmarkt vor seinem Haus veranstaltet. Rupert war auch dabei und es gab Streit, weil Greg ein Geschenk von Rupert verkaufen wollte. Doch dann fing es an zu regnen…

Titelblatt+Nina.jpg

Nina aus der 4b liest “Eulenzauber”:

Buch: Eulenzauber – Rettung für Silberpfote (Band 2), Autorin: Ina Brandt

Kapitel 1 – Zusammenfassung

Flora ist ein etwa 10-jähriges, blondes Mädchen, das gerade krank im Bett liegt. Ihre Mutter kümmert sich sehr fürsorglich um sie. Miri, eine Klassenkameradin von Flora, reitet gerne und hat ein Pferd namens Dusty. Miri soll am Nachmittag vorbei kommen und ihr die Hausaufgaben bringen. Miri ist sehr nett, war aber noch nie bei Flora. Deswegen ist Flora etwas aufgeregt.

Während Flora auf Miri wartet, muss sie an ihre Zaubereule Goldwing denken, die im nahen Wald wohnt. Die Eule ist ihre beste Freundin geworden, der sie alle erzählen kann. Im Moment kann sie sie leider nicht besuchen, da sie noch krank ist. Sie beschließt aber in den nächsten Tagen wieder zu Goldwing zu gehen.

Als Miri da ist, nervt Floras Mutter etwas mit ihrer fürsorglichen Art. Daher beschließen die beiden Mädchen runter in den Garten zu gehen. Auf dem Weg nach unten kommen sie an der Tierarztpraxis vorbei, die Floras Vater gehört. Miri würde gerne mal einen Blick hinein werfen, deshalb gehen sie rein. Sie überraschen dort Frau Timmig, die Sprechstundenhilfe, als diese gerade etwas aus dem Schrank holt und in ihre Tasche steckt. Frau Timmig ist sehr zornig und motzig, weil die beiden Mädchen sie überrascht haben. Flora und Miri beschließen daher schnell wieder zu gehen. Flora erzählt Miri, dass sie Frau Timmig deshalb auch „Frau Grimmig“ nennt. Die beiden fragen sich, was Frau Timmig-Grimmig da versteckt hat. 

Kapitel+7_Zeitungsausschnitt+Nina.jpg
Kapitel+6_Origami+Nina.jpg
Kapitel+8_Steckbrief+Nina.jpg
 
Screenshot_20200610_132400.jpg

Charlotte aus der 4b liest Sophie „ Die magische Zoohandlung“ 1. Band

Neuntes Kapitel: „Ida und Benni bekommen ihre magischen Tiere“

Zusammenfassung und Beschreibung der magischen Zoohandlung (Seite 85-95)

Am Donnerstag ging Benni nachmittags auf die Suche nach der magischen Zoohandlung. Er irrte durch die ganze Stadt. Irgendwann entdeckte er Mr. Morrisons Omnibus und folgte ihm auf seinem Skatboard. Als der Bus anhielt, sah Benni, dass Mr. Morrison in ein Gebäude ging. Benni schaute es sich genau an.

Das Haus mit der grauen Fassade hatte klapprige, dunkelrote Fensterläden, die schief in ihren Halterungen hingen. Über dem unscheinbaren Laden im Erdgeschoss hing ein altmodisches Ladenschild „Magische Zoohandlung“. Die Ladentür hatte eine verrostete Klinke mit einem Messingknopf als Klingel. Hinter einem Fenster stand eine vertrocknete Grünpflanze. Hinter einem anderem ein Kerzenständer mit heruntergebrannten Kerzen. Bei einem dritten waren grün-weiße Vorhänge vorgezogen. Es sah überhaupt nicht magisch aus! Er wollte die Tür öffnen, aber sie war verschlossen. Als er klingelte, öffnete keiner.

Ganze 6 Tage hatten Ida und Benni fast ununterbrochen an die Nachricht von Mr. Morrison gedacht. Miss Cornfield hatte gerade die Hausaufgaben aufgeschrieben, als es klopfte. Ida und Benni wussten sofort, dass es Mr. Morrison war. Er sagte, dass die beiden Kinder, die bereits eine Ankündigung erhalten hatten, heute ihr magisches Tier bekommen würden.

Mr. Morrison nickte Benni zu: „Es ist soweit“. Benni wünschte sich ein starkes, kräftiges Tier, das ihn beschützen könnte z.B. einen Panther. Mr. Morrison holte vor der Klassentür eine Schachtel und gab sie Benni. Er hob den Deckel an. Dort lugte eine Schildkröte heraus und sie wisperte: „Hallo ich bin Henrietta.“ Jo sagte. „Wow eine Schildkröte, dann könnt ihr ja in Zukunft um die Wette laufen!“.

Mr. Morrison kam mit einem Käfig zurück. Er zog das Tuch ab und ging zu Ida. Er erklärte „Das ist Rabbat der Fuchs. Dein magisches Tier!“

 

∞ENDE∞